Wohnen

Das Fidelium sind zwei voneinander getrennte Wohngebäude auf dem Klostergelände der Kleinstadt Bad Wimpfen. Sie liegen im Schutz der Klostermauern am Ufergelände des Neckars und bieten unseren Jugendlichen Geborgenheit und einen sicheren Lebensort.

​​​​​​​Fidelium Wohngruppe

In unserer therapeutischen Intensivwohngruppe Fidelium leben bis zu acht Jugendliche als Gruppe zusammen. Die Jugendlichen sind in Einzelzimmern mit Waschbecken untergebracht, die sie nach Absprache selbst (mit-)gestalten dürfen.

Zudem befindet sich ein weitläufiger Garten angrenzend an das Wohnhaus, in dem die Gruppe Zugang hat auf Grill- und Feuerstellen, einen Naschgarten, einen Volleyballbereich und viele Sitzgelegenheiten.

Das Haus besteht aus:

• Gemeinschaftsküche
  • Gemeinschafts- und Essraum
  • Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine und Trockner
  • 2 Duschen (Jungs / Mädchen)
  • Mitarbeiter*innen-Büro
  • WC´s mit Waschmöglichkeit (Jungs / Mädchen)
  • Nachtbereitschaftszimmer
  • 8 Einzelzimmer mit Waschbecken
  • TV-Raum | Bibliothek
  • Archiv
  • Multifunktions-Dachzimmer

Fidelium Appartments

Unsere Fidelium Appartments bieten eine alternative Wohnform zur Gruppenunterbringung im Fidelium. Verteilt auf zwei Etagen leben je zwei Jugendliche in einer Wohnung (Appartment) zusammen und teilen sich darin Küche, Sanitärbereich und Aufenthaltsraum. Das Haus verfügt zudem über einen gemeinsamen Waschkeller und kleinen Garten.

Die Appartments bieten die Möglichkeit einer intensiven und individuellen Betreuungsmöglichkeit ohne festen Gruppenbezug.  Dies kann als Alternative zur Gruppenunterbringung oder in der sanften Ablösungsphase von der Intensivwohngruppe relevant sein. Die Betreuung richtet sich nach dem Bedarf der Bewohner*innen und wird individuell mit dem zuständigen Träger vereinbart.

In fußläufiger Entfernung sind Bahn- und Radanbindung, Einkaufsmöglichkeiten, Gastronomie und Freizeiteinrichtungen (z.B. Freibad, Spielplatz, u.a.) erreichbar.